/

Auch ins kleinste Auenland passt eine Hobbithöhle...

 

Hocker und Bänke

Damit im Flur die Kinder sich beim Schuhe anziehen auch mal hinsetzen können, habe ich diesen Wendehocker gebaut, der je nach Größe des Kindes entsprechend gestellt werden kann.

Diese Sitzfläche befindet sch entweder auf 25 cm, 30 cm oder 40 cm Höhe.


Vor einigen Jahren wurde eine Bank für die Terasse und Verstaumöglichkeit für die Sitzauflagen benötigt. Also wurde beides kombiniert:


Um auch für zünftige Hobbit-Grillfeiern gewappnet zu sein was Sitzgelegenheiten angeht, wurde eine Bank gebaut, die man bei Bedarf auch zu einer Doppel-seitigen Sitzgarnitur umklappen kann:


Da ich in der Vergangenheit nachts auch mehr oder wenig ausgiebig den Himmel mit einem Teleskop beobachtet habe, musste eine entsprechende Sitzgelegenheit her die sich je nach Teleskophöhe auch in der Sitzhöhe anpassen ließ. Der Futritt lässt sich auch variabel in de rhöhe verstellen und die Sitzfläche ist abwischbar, da es nachts schon mal feucht werden kann vom Tau.

Um ihn auch mal mit zu Teleksoptreffen transportieren zu können, wurde er klappbar gestaltet, sodass man ihn auch in einer Auto-Dachbox unterbringen konnte:


Unser Sofa


Inzwischen hat unser altes Kunstledersofa ausgediehnt und es musste ein neues her. Und wie das so ist, wenn man in den Möbelmärkten nicht das findet was man sucht, muss man sich ein eigenes nach seinen Vorstellungen bauen.

Auch hier kam wieder Buchen-Leimholz zum Einsatz inkl. wiederverwerteter, noch brauchbarer Kunstlederbezüge vom alten Sofa.

Das Sofa ist insgesamt 305 cm breit und kann entweder 2 Liegenflächen für Gäste (jeweils 140cm breit) oder mit nur einer Liegefläche und 2 Sitzgelegenheiten auf beiden Seiten dienen. Auf den Liegeflächen haben bequem 2 Erwachsene und 2 Kinder Platz.

In der Rückenlehne sind 4 große Staufächer untrgebracht. Man kann diese über die halbrunden, oben aufgebrachten, klappbaren Deckel öffnen. Hier finden verschiedenste Dinge Platz (Süßigkeiten, Chips, Strickzeug, Kissen,...)

Unter dem Sofa sind 4  120x60cm große Schubfächer untergebracht in denen Decken, Kissen, usw. Platz finden.